1. Startseite
  2. Über uns

Über uns

Unsere Geschichte

„vivet Ihre Tiermediziner“ die Tierarztpraxis in Geseke

Aber wer sind die Tiermediziner, was steckt dahinter und wofür steht eigentlich vivet?

Im Jahr 1981 wurde die Praxis von Herrn Dr. Heinz Schamoni und seiner Frau Martina Schamoni im Zentrum von Geseke gegründet. Damals lag der Fokus noch eindeutig im Bereich der Nutztiere. Kleintiere wurden fast ausschließlich in der Abendsprechstunde behandelt.  Aufgrund des stetigen Wachstums der Praxis stand im Jahr 1992 ein Umzug in den Hellweg 54 an, mit erweiterten Räumlichkeiten und einem zunehmenden Fokus auf den Kleintierbereich. Parallel   spezialisierte sich die Praxis im Nutztierbereich unter der Leitung  von DVM Herbert Nagel auf das Gebiet der Schweinegesundheit.

Nach 20 erfolgreichen Jahren wurden dann große Pläne für die heutigen Praxisräumlichkeiten geschmiedet. Im Frühjahr 2016 waren die Bauarbeiten abgeschlossen und die neuen Räumlichkeiten im Kahrweg 33 konnten bezogen werden. Mit dem Umzug änderte sich auch der Name: aus der Tierarztpraxis Dr. Heinz Schamoni  wurde das Team unter dem gemeinsamen Namen VIVET fortgeführt. Dieser Name leitet sich aus den lateinischen Wörtern vivere (Leben) und veterinarius (Tierarzt) ab.

Zur Konzentration auf den Geschäftsbereich Schweinegesundheit erfolgte zum 01.01.2019 die Gründung der vivet Schweinegesundheit GmbH, die seit diesem Zeitpunkt gemeinsam mit der spezialisierten Kleintierpraxis, der vivet Ihre Tiermediziner GmbH, unter einem Dach im Kahrweg 33 erfolgreich praktiziert.

Heute steht die Kleintierpraxis unter der gemeinsamen Leitung von Pia und Felix Schamoni, den Kindern der Gründer.

„vivet Ihre Tiermediziner“ ist also ein Familienunternehmen mit über 40 Jahren Erfahrung in der Kleintiermedizin. Wir stehen für stetige Weiterentwicklung unserer medizinischen Standards, um allen Anforderungen und Wünschen unserer Kunden und Mitarbeiter gerecht werden zu können.

Pia, Heinz und Felix Schamoni